emirror.de header image
Lewin Probst, M.Sc., Software Ingenieur

Lewin Probst, M.Sc.

Ich zeichne mich vor allem durch meine schnelle Auffassungsgabe, sowie meiner unkomplizierten, zielorientierten und kommunikativen Arbeitsweise aus. Durch meine freundliche, ausgeglichene Art sowie meiner präzisen Ausdrucksweise integriere ich mich nahtlos in eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Meine umfassenden, vielseitigen Fachkenntnisse verdanke ich nicht zuletzt meiner proaktiven, engagierten Art Unbekanntem zu begegnen. Schließlich müssen die komplexen Zusammenhänge der zu implementierenden Prozesse vollständig verstanden, damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Stets wäge ich aber auch die zu investierende Zeit bezogen auf die daraus resultierende Verbesserung des Produkts ab.

Durch meine Fähigkeiten als Team-Player, meiner starken Belastbar- und Zuverlässlichkeit, bin ich die ideale Unterstützung um Ihr Projekt voranzutreiben.

Schreiben Sie mir hier eine Mail über Ihre Projektanfrage.

6-rad Roboter mit zwei GPS Antennen und Laserscanner

Ausbildung, Studium

Durch mein Studium zum Ingenieur für Windenergie- und Meerestechnik (2009 - 2012) festigte ich meine Herangehensweise für das sorgfältige und strukturierte Bearbeiten komplexer Problematiken. In meiner Abschlussarbeit befasste ich mich mit dem Thema: "Bildsegmentierung statischer Bilder auf Basis des Hoshen-Kopelman Algorithmus zur Analyse von LineScan-Daten".

Das Studium zum Master of Science im Bereich Navigation und Umweltrobotik absolvierte ich im Herbst 2015 unter der Überschrift "Robust visual navigation for autonomous underwater track vehicles".

GPS und Laser-basierter Schneehöhenmesser

Arbeitserfahrung

Während meiner Studienzeit arbeitete ich am Institut für Marine Ressourcen GmbH, Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, sowie am Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz als Wissenschaftliche Hilfskraft. Dort war ich unter Anderem für die Entwicklung von Algorithmen, oder aber auch für die Konzeption und Selektion der Elektronik und Sensorik für einen Unterwassergleiter zuständig.

Von Ende 2015 bis April 2019 arbeitete ich als Messtechnik- & Softwareingenieur am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven in den Sektionen Meteorologie der Polargebiete und Physikalische Ozeanographie der Polarmeere. Hier war ich unter Anderem für die technische Betreuung der meteorologischen Langzeitobservatorien auf Neumayer III sowie FS Polarstern zuständig, arbeitete an der Entwicklung und Optimierung von Spezialsoftware zur automatischen Prozessierung von Echtzeitdatenströmen und deren Visualisierung und unterstützte beide Sektionen auf verschiedenen Expeditionen.

Seit 2019 bin ich selbstständig als Software-Ingenieur tätig. Gerne sende ich Ihnen meine Referenzen zu.

Schelfeiskante

Expeditionen

In den dreieinhalb Jahren am Alfred-Wegener-Institut konnte ich an vier Expeditionen in die Antarktis teilnehmen in denen ich viele verschiedene Tätigkeiten ausübte. Konfiguration, Vorbereitung sowie Ausbringen von ozeanographischen Messgeräten für den Langzeiteinsatz, oder die Einweisung und Betreuung der Überwinterer während der Übergabezeit waren ein Teil davon.

Auf Wunsch schicke ich Ihnen gerne meinen vollständigen Lebenslauf im PDF-Format zu.

Lewin Probst, M.Sc., Software Ingenieur

Fortbildungen, Ehrenamtliches

Von Mai 2016 war ich für ein Jahr ehrenamtlich als Abteilungsleiter Volleyball bei Bremen 1860 tätig, was unter Anderem die Haushaltsplanung und -verwaltung der Abteilung sowie die interne und externe Repräsentation der Abteilung beinhaltete.

Im Rahmen meiner Tätigkeit am Alfred-Wegener-Institut nahm ich an Fortbildungen wie "Einführungskurs Synoptische Beobachtungen", "Einführungskurs Ozonsondierungen" und "vLBV Technical Training" teil.