Freelance Software Ingenieur

Remote, Stuhr, Oldenburg, Bremen

Über mich

Lewin Probst, Freelance Software Engineer in Remote, Stuhr, Oldenburg und Bremen.
Lewin Probst, M.Sc.IngenieurB.Sc. Maritime Technologien, Schwerpunkt Windenergie- und MeerestechnikM.Sc. Navigation und Umweltrobotik

Vor bereits über fünfzehn Jahren begann ich mich mit Computertechnologie auseinander zu setzen und lernte meine ersten Programmiersprachen HTML, CSS und Delphi.
Nun habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der nicht abreißende Wille mich in meinem Können zu verbessern bringt mich unter Anderem immernoch dazu, neue Technologien sowie Methoden zu erlernen. Mit einem Gespür für die Details interessiere ich mich nicht nur für die Programmiersprachen, sondern auch für das was dahinter steckt. Denn Software zu erstellen ist nicht nur eine Frage des Programmierens sondern auch, die Systeme zu kennen und das Problem mit der bestmöglichen Benutzererfahrung zu lösen.

Erfahrung

Nach der Fertigstellung meiner Masterarbeit im Herbst 2015 arbeitete ich als Messtechnik- und Softwareingenieur in der Wissenschaft. Neben der Wartung von Hardware und der technischen Unterstützung auf mehreren wissenschaftlichen Expeditionen welche bis zu vier Monate am Stück andauerten, arbeitete ich hauptsächlich mit Python sowie MATLAB. Meine Hauptaufgaben bestanden in der Erstellung von Spezialsoftware für Datenprozessierung und Visualisierung zum zuverlässigen und operativen Einsatz in wissenschaftlichen Observatorien.
In meinem Curriculum Vitae finden Sie ausführliche Infos über mich.

Kenntnisse

Programmiersprachen

  • HTML, CSS, PHP, JavaScript
  • MySql
  • Python
  • MATLAB
  • C++, C#
  • LaTeX
  • Rust[am erlernen]

Software & Tools

  • Expertenkenntnisse in Linux and Windows
  • Git, Subversion
  • Apache2, Nginx
  • Inkscape, GIMP
  • Vim, Atom, PyCharm, Eclipse
  • ROS, ROS2
  • Laravel[am erlernen]
  • React, Vue[am erlernen]

Einstellung

Die Entwicklung von zuverlässiger und wiederverwendbarer Software ist ein aufwendiger Prozess. Um diese Aufgabe zu meistern benötigt der Programmierende die Fähigkeit seinen Quellcode iterativ zu restrukturieren und ihn immer wieder genau zu untersuchen. Eine Steigerung der Anzahl der Interationen erhöht nicht nur die Lesbarkeit des Quellcodes, sondern auch gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit der daraus resultierenden Software.
Aufgrund dieser Grundgedanken arbeite ich nach den folgenden Prinzipien:

Ein Kunde zur ZeitDamit ich fokussiert bleibe und mich voll auf Ihr Projekt konzentrieren kann.
Komunikation ist der SchlüsselEine hohe und produktive Kommunikationsrate behebt Probleme bevor sie entstehen.
FlexibilitätFlexibel und Zielorientiert auf Änderungen in der Planung zu reagieren ist ausschlaggebend für das Erstellen solider Software.
TransparenzHält man die Entwicklungsarbeit für alle Beteligten transparent, vereinfacht dies die Arbeiten um ein Vielfaches.
Erweitere dein WissenHöre nie auf zu lernen. Das hält dich flexibel und kreativ.
90% RemoteIn einer Umgebung zu arbeiten die meine Produktivität am meisten fördert hilft mir mich auf das Projekt zu fokussieren.

Portfolio

Die meiste von mir entwickelte Software liegt einer nicht-freien Lizenz zu Grunde, weshalb diese Liste nicht vollständig ist.
Ich aktualisiere sie jedoch regelmäßig und würde mich freuen wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei schauen, oder mich direkt kontaktieren.

A lightweight tool for a centralized state to view synchronisation using vanilla JavaScript.JavaScriptMITView Code

Kontakt

Schreibeninfo@emirror.deBesuchenLinkedInFolgen@emirrorde